Am Dienstag, den 20.02.24 durften wir, vom Kurs “Gesundheit und Soziales“, einige Einblicke in das
Schulleben der BBS Thuine bekommen.

Dabei wurden uns die zwei großen Themenbereiche „Gesundheit und Pflege“ und „Sozialpädagogik und Heilerziehung“ näher vorgestellt.

Nachdem wir gegen 8:45 Uhr von der Schulleitung herzlich in Empfang genommen wurden, durften wir zunächst verschiedene Aufgabenbereiche und auch Schwierigkeiten in der Gesundheit
und Pflege praktisch näher kennenlernen.

Dabei durften wir in kleinen Gruppen verschiedene Stationen ablaufen, wie beispielsweise das Rasieren eines Ballons, einen Rollstuhl-Parcours und eine Anleitung zum Hände desinfizieren.

Anschließend gab es dann noch eine Fragerunde, in der wir alle von unseren Aufgaben berichten und dazu Fragen stellen durften. Danach gab es für jeden noch einen Flyer, bevor es in die erste Pause ging.

Während der Pause hatten wir die Möglichkeit, das Gebäude näher zu erkunden.

Wer wollte, konnte sich etwas bei den vorhandenen Automaten oder dem Kiosk zu Essen holen.

Nach der 20-minütigen Pause ging es in den nächsten Fachbereich Sozialpädagogik.

Hier durften wir uns mit Maltechniken, die in Kindertagesstätten ausgeübt werden, beschäftigen.

Dabei teilten wir uns in kleine Gruppen auf und durften auch hier wieder verschiedene Stationen ablaufen, wie beispielsweise das Malen mit der „Murmel-Technik“ oder mit der „Falt-Technik“.

Bilder und Text: die SchülerInnen des Profils Gesundheit und Soziales