Das World Cafe wurde vom Jugendparlament und den Jugendpfleger der Samtgemeinde Fürstenau initiiert. Moderiert wurde die Veranstaltung am Freitag, dem 05.04. in der Mensa der OBS, von Uwe Helmes vom Stellwerk Zukunft aus Vechta.

An unterschiedlichen Thementischen wurde zu Themen wie z.B.
Plätze und Orte für Jugendliche in der Samtgemeinde, Unterwegs in der Samtgemeinde (ÖPNV) oder Mitbestimmung von Jugendlichen gearbeitet.

Insgesamt gab es 7 unterschiedliche Bereiche. Nach der Bearbeitung der Themen wurde von allen Schüler*innen durch Punktevergabe bestimmt, welche drei Punkte am wichtigsten für sie sind. Jeder hatte drei Punkte zu vergeben. Das Jugendparlament wird die Wünsche auswerten.

Die Schüler*innen haben viel über demokratische Verfahrensweisen gelernt und die Möglichkeit erfahren, durch das Jugendparlament politisch selbst aktiv zu werden.

Text und Bilder: Conny Röckener