Am Donnerstag, den 07.07., begaben sich der achte und neunte Jahrgang mit den Lehrkräften Elting, Goebeler, Nesslage und Thobe auf das Messegelände unserer niedersächsischen Landeshauptstadt.

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften.

So war es den Schülerinnen und Schülern möglich viele Experimente, Simulationen oder auch handwerkliche Aufgaben an den über 700 verschiedenen Stationen der einzelnen Firmen, Betriebe oder Universitäten nicht nur zu beobachten, sondern auch selbst aktiv zu erleben.

Drohnenflüge im Parcours, das Eintauchen in eine andere Welt per VR-Brille, das Zusammenbauen einer Grillzange oder eines personalisierten Radiergummis, der Bau vieler Gegenstände durch 3D-Drucker oder aber einfach das Interview der Klimaaktivistin Luisa Neubauer mit dem ebenfalls bekannten Moderator Ranga Yogeshwar verfolgen:

Die Ideen-Expo ist eine naturwissenschaftliche Spielwiese, die für alle etwas bietet!

Am frühen Abeng ging es schließlich wieder per Bus müde aber zufrieden und mit viel männlicher mitgesungener Schlager- und Schützenfestmusik zurück nach Berge.

Verfasser: Johannes Thobe

Bilder: Karin Elting, Johannes Thobe, Emily Klöpper, Paul Stottmann, Lea Harbecke