Am Freitag, dem 10. Februar, fand der Tag der offenen Tür an der Oberschule am Sonnenberg statt. Viele Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken.
Zunächst begrüßte Schulleiterin Helena Bornhorst die „kleinen und großen“ Gäste.
Im Anschluss ging es für die Schüler*innen in Kleingruppen durch die Schule.
Von Fünftklässlern wurden die interessierten Kids durch das Gebäude und über das Schulgelände geführt.
Danach folgte eine kleine Rallye, bei der die Viertklässler*innen aktiv werden konnten.
Neben Mikroskopieren im Fachbereich Biologie gab es verschiedene Spiele im Fachbereich GSW. Zudem stellten die Fachbereiche Technik und Physik einige Projekte vor. Im Fach Hauswirtschaft gab es ein paar schokoladige Kostproben zu genießen. Im FB Musik wurden die Schüler*innen zu rhythmischen Tanzeinlagen animiert. In der Sporthalle fand zudem ein reichhaltiges Bewegungsangebot statt.
Zeitgleich wurden auch die Eltern und Erziehungsberechtigten von verschiedenen Lehrerkolleg*innen durch die Schule geführt und hatten anschließend die Möglichkeit, sich über verschiedene Konzepte der Oberschule zu informieren. In verschiedenen Klassenräumen gab es Vorträge über das Sportprofil (Herr Struckmann), sowie über die Schulzweige und Abschlüsse (Frau Schwegmann und Herr Thobe).
Außerdem konnten sich die Eltern in der Mensa mit Crèpes und Kaffee stärken (die Französisch-Kurse bedienten und sammelten Spenden für ihre Abschlussfahrt) und sich zu einem Plausch mit der Schulleitung in der Aula treffen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für die rege Teilnahme und freuen uns schon, wenn wir den/die eine(n) oder andere(n) im Sommer zur Anmeldung wiedersehen!