Moore leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, sondern erfüllen darüber hinaus eine weitere Funktion, die im Zuge des Klimawandels nicht zu unterschätzen ist: Sie sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume. Daher ist es von großer Bedeutung, die Moorflächen zu schützen und intakt zu halten.
Bereits seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Oberschule, dem Rotary Club Altkreis Bersenbrück und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück zur Erhaltung der Moorflächen im Hahlener Moor. Im Zuge dieser Partnerschaft findet jährlich im Februar eine Entkusselungsaktion statt.
Am Freitag, den 17.02.2023, machten sich also die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau kleine Siemer und Frau Koddenberg auf den Weg ins Hahlener Moor um junge Kiefern- und Birkentriebe von einer Hochmoorfläche zu entfernen, sodass diese dem Moor kein Wasser mehr entziehen. Tatkräftige Unterstützung bekamen die Schüler*innen von zahlreichen Mitgliedern des Rotary Clubs und einigen Mitarbeiter*innen der Unteren Naturschutzbehörde. Auch unsere Schulleiterin Frau Bornhorst begleitete die Truppe und packte fleißig mit an.
Trotz kühler Temperaturen waren alle motiviert und eifrig bei der Arbeit an der frischen Luft. Es war ein schöner Vormittag und vor allem die Schüler*innen haben gemerkt, dass aktiver Klimaschutz richtig Spaß machen kann.
Text und Bilder: M. Ahrens