Im Rahmen des Projektes „Days for future“ besuchte der Profilkurs Gesundheit und Soziales am 11.April 2024 die Pflegefachschule in Quakenbrück, um sich über die Berufe zu informieren, die dort erlernt werden können.

Nach einer kurzen Begrüßung im Hörsaal ging es auch gleich zur podologischen Abteilung, wo man lernt, wie wichtig die Pflege unserer Füße ist und was man tun kann, wenn der Zehennagel eingewachsen ist.

Unsere nächste Station war die Physiotherapie, wo die angehenden Physiotherapeuten uns alles Wissenswerte für eine gute Rückengesundheit und hilfreiche Tipps für eine schonende Sitzhaltung vermittelten.

Zurück im Hörsaal gab es einen kurzen Vortrag über den Beruf des Radiologen und einen kleinen Snack.

Die letzte Station führte uns in die Lehrküche der Diätassistenten, die uns eine Pizza- und Linsensuppe zum Verkosten anboten. Des Weiteren lernten wir diverse vegane Brotaufstriche und Dips kennen. Außerdem konnten wir in Erfahrung bringen, dass industriell hergestellte Proteindrinks alles andere als nahrhaft und gesund sind und das man sie bei Bedarf lieber selbst herstellen sollte.

Ein sehr abwechslungsreicher und informativer Vormittag verging wie im Fluge.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu können!

Text und Bilder: Annette Nesslage