Am Mittwoch, den 08.06., begaben sich die Klassen 8a und 8b mit ihren Lehrkräften Frau Stork, Herr Goebeler und Herr Thobe auf den Weg zum Haus Maria Frieden in Rulle bei Osnabrück, um dort drei Tage lang die Klassengemeinschaften unter dem Credo “Atempause” zu stärken.

Die Erlebnispädagogik ist ein Schwerpunkt der Arbeit im Haus Maria Frieden. Interaktions-, Kooperations-, Vertrauens- und Wahrnehmungsübungen zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der Gruppe konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, vertiefen und reflektieren.

Durch das gute Wetter konnten viele Spiele zum Fördern des Sozialverhaltens im Außenbereich stattfinden und auch das anliegende Waldstück konnte für das sogenannte Stratego-Spiel genutzt werden. So ging es schließlich am Freitagmittag zurück Richtung Berge mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken.

Positiv in einem anderen Sinne waren leider am Wochenende nach der Fahrt auch einige Corona-Tests, jedoch wünschen wir auf diesem Wege nochmals gute Besserung und behalten trotzdem diese gelungene Fahrt in guter Erinnerung und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Persönlichkeit und in Ihrem Sozialverhalten langfristig gestärkt worden sind.

Verfasser: Johannes Thobe