Die Laufchallenge „ Jeder Schritt zählt“ der Oberschule am Sonnenberg war ein echter Erfolg. Vom 11.06. bis zum 08.07. konnten alle Schülerinnen und Schüler Schritte sammeln.

Die Beteiligung war nach anfänglichem Zögern sehr groß. Nachdem die 5a nach der ersten Woche weit vorne gelegen hatte, wurde der Ehrgeiz auch bei allen anderen geweckt und alle Klassen von Jahrgang 5 bis 8 machten schließlich mit. Insgesamt sind die Schülerinnen und Schüler über 5000 km gegangen oder gelaufen. Da jeder Schritt gezählt wurde – egal ob gejoggt, gewalkt oder spaziert wurde – hatte jeder die Chance sich zu beteiligen.

Um einen schönen Anreiz zu bieten und nebenbei auch etwas für die Klassengemeinschaft zu tun, gab es Preise für die drei erstplatzierten Klassen und auch für die drei erstplatzierten Einzelsieger zu gewinnen. Als Hauptsponsor konnte die Kollmann Sportstiftung aus Quakenbrück gewonnen werden. Der Förderverein der OBS und die SV haben sich außerdem beteiligt. Ebenso das Kaufhaus Zinn aus Berge und das Restaurant “Alte Heimat”.
Nach den Sommerferien kann die Klasse 5a als Siegerklasse ohne weitere Kostenbeteiligung nach Thüle in den Kletterwald fahren, die zweitplatzierte Klasse 8b macht eine Schlauchboottour auf der Hase und die 6c kann gemeinsam in der alten Heimat Softeis essen.

In der Einzelwertung haben Maxim Dejbus aus der 8b den ersten Platz, Christian Konradi (5a) den zweiten Platz und Hanna Gehrke (ebenfalls 8b) den dritten Platz erreicht und Gutscheine erhalten.
Insgesamt war es eine spannende Zeit und hat so viel Spaß gemacht, dass die Schülerinnen und Schüler sich im nächsten Jahr eine Wiederholung wünschen.

Ein großer Dank gebührt unserer Schulsozialarbeiterin Conny Röckener, die dieses Projekt initiiert hat.