In der Woche nach Pfingsten begab sich der 5.Jahrgang unter der Leitung von Frau Hanke, Frau Koddenberg, Frau Schwegmann und Herrn Brinkmann auf Klassenfahrt nach Damme.
Kurz vor Ankunft in der Jugendherberge stand zunächst eine Besichtigung der Landmaschinenfabrik Grimme auf dem Programm. Ein kleines Team von Betreuern und Azubis führte die beiden Klassen über das Werksgelände und gewährte viele Einblicke in ihre spannende Arbeitswelt.
Anschließend erwartete die SchülerInnen ein ausgewogenes Mittagessen In der Jugendherberge ehe es nachmittags mit der Erkundung der Umgebung weiterging.
Mit je zwei Teamerinnen und den KlassenlehrerInnen machten sich die beiden Lerngruppen auf den Weg in den angrenzenden Wald. Neben vielen Geschicklichkeits- und Gemeinschaftsspielen stand das Bauen einer Baumbude auf dem Programm.
An Tag 2 kam auch das Sportliche nicht zu kurz: So umwanderten beide Klassen den naheliegenden Bergsee und absolvierten einige Übungen des Trimm-Dich-Pfads. Nach Wiederankunft an der Jugendherberge wurde viel geklettert und natürlich auch Fußball gespielt.
Abgerundet wurde eine kurzweilige aber schöne Klassenfahrt mit einem kleinen Spieleabend.
“Ich wusste gar nicht mehr, wie schön die Natur ist”, fasste ein Schüler treffend den Aufenthalt zusammen.
Bilder: Brinkmann, Hanke