Der neunte und zehnte Jahrgang des Wirtschaftsprofils der Oberschule am Sonnenberg hat erfolgreich am Planspiel Börse teilgenommen, einer spannenden Simulation des Aktienmarktes.
 
Über einen Zeitraum von 17 Wochen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich Finanzen unter Beweis zu stellen und praktische Einblicke in die Finanzwelt zu gewinnen.

Jede Schülergruppe erhielt zu Beginn des Spiels ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro.

Mit diesem Geld konnten sie in verschiedene Aktien investieren. Dabei war es nicht nur wichtig, die Kursentwicklungen im Auge zu behalten, sondern auch aktuelle Wirtschaftsnachrichten zu studieren. Die Schüler mussten das Für und Wider jeder Transaktion abwägen, um erfolgreich zu sein.

Am Ende des Planspiels Börse konnten sich Lea Harbecke und Lara Schäfers als Siegerinnen feiern lassen. Die beiden Schülerinnen schafften es, ihr fiktives Aktiendepot im Spielzeitraum auf ganze 55.717 Euro aufzustocken.