Am Freitag, den 22.Dezember 2023, fand in den letzten beiden Stunden (5./6.) die alljährliche Weihnachtsfeier der Oberschule am Sonnenberg statt.

Organisiert und moderiert wurden die Feierlichkeiten von der SV, die unter der Leitung der Schulsprecher Paul Stottmann und Anni Brunneke durch das Programm führte, welches neben zahlreichen Ehrungen auch einige  musikalische und auch schauspielerische Einlagen zu bieten hatte.

Den Anfang machte die Schulgemeinschaft mit einem Lied unter Begleitung von Frau Löning.

Die erste Ehrung durfte Frau Koddenberg vornehmen, die zusammen mit Schulleiterin Frau Bornhorst die Siegerin des Vorlesewettbewerbs kürte:

Lena Krämer aus Jahrgang 6

Die Klasse 5a gab unter der Leitung von Frau Schwegmann ein plattdeutsches Lied sowie ein Gedicht zum Besten.

Michel Burger aus der 5b spielte ein Weihnachtslied mit seinem Tenorhorn.

Frau Krull und Herr Brinkmann ehrten die Jahrgangsbesten vom Adventslauf sowie die TeilnehmerInnen des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” in den Sportarten Basketball, Fußball und Volleyball.

Die Jahrgänge 9 und 10 spielten zwei Weihnachtssketche und sorgte für viele Lacher und heitere Stimmung.

Der Jahrgang 6 sang einen plattdeutschen Kanon unter Gitarrrenbegleitung von Frau Löning.

Die Schulsprecher ehrten die “weihnachtlichste Klasse” und honorierten damit die kreativsten und dekorativsten Köpfe.

Sieger wurde die Klasse 9a gefolgt von der 6a und 10a.

Es folgte ein weiterer musikalischer und plattdeutscher Beitrag. Diesmal die Klasse 7a, die den Klassiker “Dat du min Leevsten büst” sang.

Dylara und Laura (Jg. 8) zeigten zusammen mit Elli, Emma und Pia (Jg. 5) eine Tanzeinlage.

Frau Nesslage ehrte den “stillen Star” unter den SchülerInnen: Lennart Stenzel aus der 10a.

Zu ihrer Überraschung wurde auch sie selbst von der Schulleitung in dieser Kategorie für besondere Dienste und Leistungen geehrt.

Zum Abschluss sang das Lehrerkollegium zusammen mit der Schulgemeinschaft den Weihnachtsklassiker “In der Weihnachtsbäckerei” bevor Schulleiterin Helena Bornhorst noch ein paar persönliche Worte an die SchülerInnen richtete und alle in die wohl verdienten Ferien entließ.

Wir wünschen Euch und Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!!!