Die Oberschule am Sonnenberg hat am 23.06.23 51 Abschlussschülerinnen und – Schüler verabschiedet.

27 von ihnen schafften sogar einen erweiterten Sekundarabschluss.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St.Sevatius-Kirche, den die Schüler*innen zusammen mit Religions- und Klassenlehrerin Annette Nesslage und Gemeindereferentin Ute von der Wellen vorbereitet hatten, ging es zur offiziellen Verabschiedung in die festlich hergerichtete Sporthalle.

Schulleiterin Helena Bornhorst zeigte sich stolz und gratulierte im Namen der Schulleitung und des Kollegiums ganz herzlich.

Dem schloss sich Matthias Wübbel an, der die Samtgemeinde vertrat und den Abgänger*innen die besten Wünsche für das bevorstehende Berufsleben überbrachte.

Schülersprecher Paul Stottmann wünschte seinen Vorgänger*innen „eine geile Zeit“, während Elternratsvorsitzende Sarah Karatas-Stöckelmann allen Mut zusprach, neue Ziele anzusteuern, Erfahrungen zu machen, daraus zu lernen und zur Not auch mal wieder ganz neu anzufangen.

Dazu passte der gleichnamige Song von Clueso, den auch Schulleiterin Bornhorst in ihrer Ansprache aufgriff.

„Stürmische Phasen“ hätten viele erlebt. Doch habe sich jeder den Widrigkeiten gestellt, sei gestärkt daraus hervorgegangenen und nun „Kapitän seines eigenen Lebens“.

Auch die Klassenlehrer schlossen sich den Glückwünschen an.

Johannes Thobe lobte den Mut der Neuntklässler, bereits jetzt den Sprung in die Ausbildungswelt zu wagen. Schließlich brauche man Menschen, die bereit sind anzupacken. Der Abschluss sei so etwas wie der Boarding Pass für das kommende Leben, so Herrmann Schnieders, der das Motto der Abschlusspullover („Ready to fly“) inseminiere Rede hervorhob.

Nach einer musikalischen Einlage von Viktoria Sutheimer und Cristian Popa kam es zu besonderen Ehrungen, bevor es zur Zeugnisübergabe kam.

Maxim Dejbus wurde von unserer didaktischen Leiterin Marion Schwegmann für seinen Einsatz als Schülersprecher gewürdigt.

Elisa Janning (10a) und Lea Rumpke (10b) wurden als Klassenbeste geehrt.

Außerdem wurde den Elternvertretern und Mitgliedern der Schülerfirma für ihre Verdienste gedankt.

Im Anschluss wurde beim „Gasthof zu den Hünensteinen“ (Kühle-Bange) in Hekese gefeiert.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute!