„Ob ich ihr sag, dass ich sie mag?“, „Verzweiflung Nr. 1“ oder „John Maynard“, das sind nur ein paar der Gedichte, die am 31.05.2022 beim schulinternen Gedichtwettbewerb vorgetragen wurden.

Zunächst mussten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 aus einem vorgegebenen Kanon ein Gedicht auswählen und auswendig lernen. Diese Gedichte wurden innerhalb der eigenen Klasse vorgetragen. Eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger bei den meist tollen Leistungen zu ermitteln, war gar nicht immer so einfach. In mehreren Klassen kam es sogar zu einem Stechen zwischen den besten Gedichtvorträgen.

Am 31.05.2022 traten schließlich acht Klassensiegerinnen zum Schulentscheid des Gedichtwettbewerbs an. In diesem Durchgang mussten die Schülerinnen vor einer Jury, bestehend aus Frau Bornhorst, Frau Elting, Frau Röckener und Frau Koddenberg, ihr Können unter Beweis stellen. Am besten konnte Kijara Kaiser (7b) ihr Gedicht „Verzweiflung Nr. 1“ von Erich Kästner zum Leben erwecken und den Inhalt atmosphärisch perfekt in Szene setzen. Aber auch die Beiträge von Emily Ruwe (6a) mit „Das Feuer“ von James Krüss oder Carlotta Kandelhardt mit „Leute“ von Günter Kunert konnten die Jury verzaubern. Aus diesem Grunde erreichten sie einen wohlverdienten zweiten bzw. dritten Platz.

Wir gratulieren allen Klassensiegerinnen und der Schulsiegerin zu ihren herausragenden Leistungen und bedanken uns für ihre Leidenschaft und den Fleiß!

Dez
23
Fr
Weihnachtsferien
Dez 23 2022 – Jan 6 2023 ganztägig
Jan
30
Mo
Halbjahresferien 2023
Jan 30 – Jan 31 ganztägig
Mrz
27
Mo
Osterferien 2023
Mrz 27 – Apr 11 ganztägig
Mai
19
Fr
Ferien
Mai 19 ganztägig
Mai
30
Di
Pfingsferien 2023
Mai 30 ganztägig
Jun
16
Fr
Abschlussfeier Jg. 9/10 oder 23.06.2023
Jun 16 ganztägig
Jul
6
Do
Sommerferien 2023
Jul 6 – Aug 16 ganztägig
Sommerferien 2023
Jul 6 – Aug 16 ganztägig
Jul
21
Fr
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig
Okt
2
Mo
Ferien
Okt 2 ganztägig
Okt
16
Mo
Herbstferien 2023
Okt 16 – Okt 30 ganztägig
Dez
27
Mi
Weihnachtsferien 2023/24
Dez 27 2023 – Jan 5 2024 ganztägig
Feb
1
Do
Ferien
Feb 1 – Feb 2 ganztägig
Mrz
18
Mo
Osterferien 2024
Mrz 18 – Mrz 28 ganztägig
Mai
10
Fr
Ferien
Mai 10 ganztägig
Mai
21
Di
Pfingstferien
Mai 21 ganztägig
Jun
24
Mo
Sommerferien 2024
Jun 24 – Aug 2 ganztägig
Jul
21
So
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig
Jul
21
Mo
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig
Jul
21
Di
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig