Vom 16. bis 20.05.2022 war es endlich wieder soweit: Klassenfahrt!

Der gesamte 7. Jahrgang, 59 Schüler und fünf Lehrkräfte, fuhr mit dem Bus auf Abenteuerfahrt nach Leer in die Jugendherberge “Rabbiner-Manfred-Gans”.

In einem schicken, alten roten Backsteinbau mitten in der Stadt fühlten wir uns sofort wohl. Nachdem die Zimmer bezogen waren und das Gelände erkundet worden war, ging es auf Stadtrallye. So lernten wir die Altstadt und die City mit Hafen kennen. Für die Sieger gab es kleine Preise.

Am nächsten Tag ging es sofort an die Küste. In Norddeich erkundeten wir die Seehund-Aufzucht-Station. Die kleinen Heuler, die von der Mutter getrennt werden, werden dort aufgepäppelt und später wieder in die Freiheit entlassen.

Danach gab es etwas Freizeit, bevor, passend zur Ebbe, die Wattführer uns durch das Watt führten. Einige in Gummistiefeln, andere mit fast nackten Füßen. Für ein paar war es eine große Herausforderung sich in das matschige Watt zu trauen und im Schlick zu versinken. Wir lernten die Tiere und den Wattboden des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer kennen.

Am Mittwoch hatten wir morgens Freizeit, um die Stadt Leer zu erkunden und am Nachmittag ging es auf Hafenrundfahrt durch den gar nicht so kleinen Leeraner Hafen. Nach Spiel und Spaß ging es an diesem Tag auch mal etwas eher ins Bett.

Auf große Wanderung ging es dann am Donnerstagnachmittag. Vormittags konnte man sich aussuchen, ob man Minigolf spielen oder andere Aktivitäten bei der Jugengherberge machen wollte. Die Wanderung führte zum Westerhammrich, einem großen Naturpark, und wieder zurück. Zur Belohnung gab es auf dem Rückweg ein kühles Eis.

Am Freitag mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen, einige froh wieder nach Hause zu kommen und andere traurig, denn sie wären gerne noch länger geblieben.

Text: Fischer

Fotos: Schiller, Wessel

    Apr
    12
    Fr
    Schulentscheid Gedichtwettbewerb Jg. 5-7
    Apr 12 um 9:30 – 10:30
    Apr
    18
    Do
    Wettbewerb Känguru der Mathematik
    Apr 18 um 9:30 – 11:00
    Mai
    10
    Fr
    Ferien
    Mai 10 ganztägig
    Mai
    21
    Di
    Pfingstferien
    Mai 21 ganztägig
    Jun
    10
    Mo
    Sperrung der großen Turnhalle
    Jun 10 – Jun 18 ganztägig
    Jun
    14
    Fr
    Schulentlassungsfeier ev. Kirche und Turnhalle
    Jun 14 um 16:30 – 19:00
    Jun
    24
    Mo
    Sommerferien 2024
    Jun 24 – Aug 2 ganztägig
    Aug
    6
    Di
    Einschulung neuer 5. Jg. 9.30 Beginn Kirche
    Aug 6 ganztägig
    Nov
    24
    So
    Basar 14-17 Uhr
    Nov 24 ganztägig