Vom 16. bis 20.05.2022 war es endlich wieder soweit: Klassenfahrt!

Der gesamte 7. Jahrgang, 59 Schüler und fünf Lehrkräfte, fuhr mit dem Bus auf Abenteuerfahrt nach Leer in die Jugendherberge “Rabbiner-Manfred-Gans”.

In einem schicken, alten roten Backsteinbau mitten in der Stadt fühlten wir uns sofort wohl. Nachdem die Zimmer bezogen waren und das Gelände erkundet worden war, ging es auf Stadtrallye. So lernten wir die Altstadt und die City mit Hafen kennen. Für die Sieger gab es kleine Preise.

Am nächsten Tag ging es sofort an die Küste. In Norddeich erkundeten wir die Seehund-Aufzucht-Station. Die kleinen Heuler, die von der Mutter getrennt werden, werden dort aufgepäppelt und später wieder in die Freiheit entlassen.

Danach gab es etwas Freizeit, bevor, passend zur Ebbe, die Wattführer uns durch das Watt führten. Einige in Gummistiefeln, andere mit fast nackten Füßen. Für ein paar war es eine große Herausforderung sich in das matschige Watt zu trauen und im Schlick zu versinken. Wir lernten die Tiere und den Wattboden des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer kennen.

Am Mittwoch hatten wir morgens Freizeit, um die Stadt Leer zu erkunden und am Nachmittag ging es auf Hafenrundfahrt durch den gar nicht so kleinen Leeraner Hafen. Nach Spiel und Spaß ging es an diesem Tag auch mal etwas eher ins Bett.

Auf große Wanderung ging es dann am Donnerstagnachmittag. Vormittags konnte man sich aussuchen, ob man Minigolf spielen oder andere Aktivitäten bei der Jugengherberge machen wollte. Die Wanderung führte zum Westerhammrich, einem großen Naturpark, und wieder zurück. Zur Belohnung gab es auf dem Rückweg ein kühles Eis.

Am Freitag mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen, einige froh wieder nach Hause zu kommen und andere traurig, denn sie wären gerne noch länger geblieben.

Text: Fischer

Fotos: Schiller, Wessel

Jul
14
Do
Sommerferien 2022
Jul 14 – Aug 24 ganztägig
Jul
21
Do
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig
Okt
17
Mo
Herbstferien 2022
Okt 17 – Okt 28 ganztägig
Dez
23
Fr
Weihnachtsferien
Dez 23 2022 – Jan 6 2023 ganztägig
Jan
30
Mo
Halbjahresferien 2023
Jan 30 – Jan 31 ganztägig
Mrz
27
Mo
Osterferien 2023
Mrz 27 – Apr 11 ganztägig
Mai
19
Fr
Ferien
Mai 19 ganztägig
Mai
30
Di
Pfingsferien 2023
Mai 30 ganztägig
Jun
16
Fr
Abschlussfeier Jg. 9/10 oder 23.06.2023
Jun 16 ganztägig
Jul
6
Do
Sommerferien 2023
Jul 6 – Aug 16 ganztägig
Sommerferien 2023
Jul 6 – Aug 16 ganztägig
Jul
21
Fr
Zeugnisausgabe (Schulschluss 10.15 Uhr)
Jul 21 ganztägig
Okt
2
Mo
Ferien
Okt 2 ganztägig
Okt
16
Mo
Herbstferien 2023
Okt 16 – Okt 30 ganztägig
Dez
27
Mi
Weihnachtsferien 2023/24
Dez 27 2023 – Jan 5 2024 ganztägig
Feb
1
Do
Ferien
Feb 1 – Feb 2 ganztägig
Mrz
18
Mo
Osterferien 2024
Mrz 18 – Mrz 28 ganztägig
Mai
10
Fr
Ferien
Mai 10 ganztägig
Mai
21
Di
Pfingstferien
Mai 21 ganztägig
Jun
24
Mo
Sommerferien 2024
Jun 24 – Aug 2 ganztägig