Vom 16. bis 20.05.2022 war es endlich wieder soweit: Klassenfahrt!
Der gesamte 7. Jahrgang, 59 Schüler und fünf Lehrkräfte, fuhr mit dem Bus auf Abenteuerfahrt nach Leer in die Jugendherberge “Rabbiner-Manfred-Gans”.
In einem schicken, alten roten Backsteinbau mitten in der Stadt fühlten wir uns sofort wohl. Nachdem die Zimmer bezogen waren und das Gelände erkundet worden war, ging es auf Stadtrallye. So lernten wir die Altstadt und die City mit Hafen kennen. Für die Sieger gab es kleine Preise.
Am nächsten Tag ging es sofort an die Küste. In Norddeich erkundeten wir die Seehund-Aufzucht-Station. Die kleinen Heuler, die von der Mutter getrennt werden, werden dort aufgepäppelt und später wieder in die Freiheit entlassen.
Danach gab es etwas Freizeit, bevor, passend zur Ebbe, die Wattführer uns durch das Watt führten. Einige in Gummistiefeln, andere mit fast nackten Füßen. Für ein paar war es eine große Herausforderung sich in das matschige Watt zu trauen und im Schlick zu versinken. Wir lernten die Tiere und den Wattboden des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer kennen.
Am Mittwoch hatten wir morgens Freizeit, um die Stadt Leer zu erkunden und am Nachmittag ging es auf Hafenrundfahrt durch den gar nicht so kleinen Leeraner Hafen. Nach Spiel und Spaß ging es an diesem Tag auch mal etwas eher ins Bett.
Auf große Wanderung ging es dann am Donnerstagnachmittag. Vormittags konnte man sich aussuchen, ob man Minigolf spielen oder andere Aktivitäten bei der Jugengherberge machen wollte. Die Wanderung führte zum Westerhammrich, einem großen Naturpark, und wieder zurück. Zur Belohnung gab es auf dem Rückweg ein kühles Eis.
Am Freitag mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen, einige froh wieder nach Hause zu kommen und andere traurig, denn sie wären gerne noch länger geblieben.
Text: Fischer
Fotos: Schiller, Wessel