Am 4. und 5. Mai absolvierte das Lehrerkollegium der Oberschule am Sonnenberg eine zweitägige Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen.

Das Thema der Fortbildung lautete “Konfliktkompetenz in der Schule”.

Aggressive Schüler/innen sind ausgewiesene Experten der Grenzüberschreitung, rhetorisch geschickt in der Verharmlosung ihrer Taten und Meister in der Ablehnung der Verantwortung.

Dieses Verhalten – überlebensnotwendig und biografisch durchaus nachvollziehbar – treibt den Pädagog/inn/en den Schweiß auf die Stirn und fordert nicht mehr nur “Experten” heraus.

Das Seminar beschäftigte sich praktisch mit der Frage: Wie bleibe ich im Konflikt wertschätzend aber bestimmt?

Dazu wurden im Seminar zahlreiche Interventionsformen und -techniken angeboten, theoretisch reflektiert und praktisch erprobt.

Schulleiterin Helena Bornhorst bedankte sich herzlich beim Referenten Torsten Schumacher und sprach von einer “bereichernden und sehr hilfreichen Veranstaltung”.

Ein weiterer Dank galt den beiden Kolleginnen Lara Wessel und Lena Stork, die bereits Vorerfahrungen zum Thema hatten und die Fortbildung initiierten.