Unter diesem Motto wurde am Mittwochvormittag, dem 20.April 2022, in der Gemeinde Berge Müll gesammelt.

Über 300 Schülerinnen und Schüler sowie 30 Lehrkräfte beteiligten sich an dieser Aktion.

Ausgestattet mit Warnwesten, Müllsäcken, Hygienehandschuhen (mit freundlicher Unterstützung der AWIGO)  sowie einem Ortsplan machte sich die Schulgemeinschaft bei sonnigem Frühlingswetter auf den Weg.

Die Umweltspendenaktion sollte eigentlich bereits Anfang April erfolgen, musste aber aufgrund von Schneefall auf den ersten Schultag nach den Osterferien verschoben werden.

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs waren im Vorfeld durch den Ort gegangen und hatten erste Spenden gesammelt.

Haushalte und Geschäftsleute konnten Müllsäcke gegen eine Spende für diese Aktion sponsern.

Diese wurden dann von den Schülerinnen und Schülern befüllt.

Schulleiterin Frau Bornhorst betonte, dass diese Aktion gleich mehrere positive Aspekte miteinander vereine.

„Zum einen ist dies eine gute Maßnahme für den Umweltschutz und zur Dorfpflege. Gleichzeitig ist es auch eine tolle Möglichkeit, unsere Schulgemeinschaft zu stärken und einen Beitrag für die Ukraine-Hilfe zu leisten“, so Bornhorst.

Durch Corona waren viele Gemeinschaftsaktionen leider lange nicht möglich gewesen.

Die gesammelten Spenden kommen nun einer regionalen Institution der Ukraine-Hilfe zu Gute.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Spendern und Beteiligten, die uns unterstützt und der Schüler- und Lehrerschaft, die fleißig Müll gesammelt haben“, so Frau Bornhorst.

…und so berichtete das Bersenbrücker Kreisblatt (bitte klicken!)…