Kurz vor den Ferien (18.06.24) fand die schulinterne Fußball-EM in der “Arena am Sonnenberg” statt.

Im Vorfeld wurden freiwillige Schülerinnen und Schüler von den SportlehrerInnen jahrgangsübergreifend in 12 Teams gelost.

Diese bekamen die Namen einiger Nationen, die aktuell an der “echten” EM in Deutschland teilnehmen, und sahen wie folgt aus…

Alle SchülerInnen, die nicht aktiv Fußball spielen wollten, nahmen an Fan-Projekten teil und unterstützten jeweils ein Team, das ihnen klassenweise zugelost wurde.

In 4 Gruppen á 3 Teams auf 2 Feldern wurde die Vorrunde gespielt.

Nach packenden Duellen belegten die Teams Frankreich, Türkei, Polen und Österreich den jeweils ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe.

In einer Zwischenrunde spielten die Gruppenzweiten und -dritten gegeneinander. Hier setzten sich die Teams Deutschland, Italien, Ungarn und Niederlande durch und komplettierten damit das Viertelfinale.

In dieser Runde der letzten 8 hatten Italien (5:1 gegen Frankreich), und Deutschland (4:0 gegen Polen) kaum Mühe mit ihren Gegnern, während die Türkei (1:0 gegen Ungarn) und die Niederlande (3:2 n.E. gegen Österreich) ihre Spiele denkbar knapp gewannen.

Da sich ein Gewitter ankündigte, entschied die Spielleitung kurzfristig, die restlichen Spiele in der Sporthalle fortzusetzen.

In zwei sehr umkämpften Halbfinals musste jeweils das Elf- bzw Neunmeterschießen entscheiden.

Schließlich behielten die Italiener (6:5 n.E. gegen Deutschland) und die Türken (2:1 n.E. gegen Niederlande) die Nerven und zogen ins Finale ein.

Deutschland blieb der Trostpreis und gewann im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen die Niederlande.

Nach einem mitreißenden Finale und einem glücklichen aber verdienten 1:0-Sieg krönte sich schließlich Italien zum schulinternen Europameister.

Herzlichen Glückwunsch an das Sieger-Team, einen großen Respekt an alle Mannschaften für hart umkämpfte aber stets faire Spiele und vielen Dank an ALLE Fans für die tolle Stimmung!