Vom 28.02.24 bis zum 01.03.24 ging es für die Schüler der Klassen 8a und 8b auf eine Klassenfahrt zum Haus Maria Frieden nach Rulle.

Nachdem die Klassen im Sommer neu zusammengesetzt wurden, standen unter anderem viele Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft auf dem Plan.

So wurden beispielweise Menschenketten gebildet, um Tennisbälle zu sammeln oder sich eng verbunden, um den Kuschelhasen Kai-Uwe zu retten.

Die Spiele förderten das Zusammenarbeiten und insbesondere die Kommunikation der Schüler. Sie mussten sie sich im „Arktos-Spiel“ Wege erarbeiten, sich diese merken und sich gegenseitig beibringen oder beim Spiel „Auf den Tisch des Hauses“ schnell sämtliche Gegenstände aus ihren Zimmern holen.

Insgesamt entstand ein buntes Programm für die Schüler, welches jeweils von zwei Teamern geleitet wurde.

Neben der Förderung der Klassengemeinschaft stand auch die Berufsorientierung auf dem Plan.

Während eines großen Geländeplanspiels stellten sich die Schüler verschiedenen Fragen und Aufgaben rund um das Thema Berufsorientierung:

„Was ist ein FSJ?“, „Was gehört in eine Bewerbung?“, „Nenne fünf soziale Berufe.“ und vieles mehr.

Die Kombination aus Fragen und Bewegung kam bei den Schülern sehr gut an.

Des Weiteren haben sich die Schüler mit ihren persönlichen Zielen auseinandergesetzt. Während eines ruhigen Tagesausstieg wurden Ziele formuliert und aufgeschrieben.

Abseits der Spiele konnten sich die Schüler auf dem Gelände frei bewegen. Es stand ein Fußballfeld sowie ein Partykeller mit Billardtisch, Tischtennisplatten und einer Musikanlage zur Verfügung.

Begleitet wurden sie Schüler von ihren Klassenlehrern Herrn Schnieders, Frau Elting und Frau Krull.

Text: Krull

Bilder: Haus “Maria Frieden”