Den Birken und Kiefern im Hahlener Moor ging es vergangenen Freitag, dem 16.02.24, wieder an den Kragen.

Seit etwa zwei Jahrzehnten organisiert die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück zusammen mit dem Rotary Club Bersenbrück Altkreis eine Umweltbildungsaktion mit Schüler*innen der OBS Berge im Freien, die wir gerne begleitet haben! Es ging fast in den nördlichsten Teil unseres Natur- und Geoparks TERRA.vita: Ins Naturschutzgebiet „Hahlener Moor“, welches Teil des FFH-Gebietes „Hahnenmoor, Hahlener Moor, Suddenmoor“ ist.

Bei der sogenannten Entkusselung werden heranwachsende Gehölze, besonders Kiefern und Birken möglichst bodennah abgeschnitten. Auf diese Weise wird der Austrocknung des Moores entgegengewirkt, denn die kleinen Bäume ziehen kostbares Wasser aus der Fläche. So konnten alle Teilnehmenden nicht nur an der frischen Luft einen Beitrag zum Moor- und Klimaschutz leisten, sondern auch noch etwas über die moortypischen Pflanzen und die Funktionsweise eines Moores lernen.

Vielen Dank an alle! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Text und Bilder:

Lara Tschesche

 

Landkreis Osnabrück
Fachdienst Umwelt
Naturschutz & Wald
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon 0541 501 4013