Am 13.02.24 fand der jährliche Kreisentscheid für den Vorlesewettbewerb im
Tuchmacher Museum in Bramsche statt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 15 SchülerInnen aus den sechsten Jahrgängen der Schulen
aus dem Kreis Osnabrücker Land Nord teil, die alle ihr Bestes gaben, um die Zuhörer mit ihren Vorlesekünsten zu begeistern.

Von unserer Schule war Lena Krämer aus der 6b dabei.
Sie hat ihre Texte sehr gut vorgetragen.
Lena hatte die Möglichkeit ihr Buch frei auszuwählen und in der ersten Runde drei Minuten daraus vorzulesen.
In der zweiten Runde musste sie aus einem unbekannten Buch vorlesen.

Die SchülerInnen zeigten insgesamt ein großes Engagement und beeindruckten die Jury sowie das Publikum mit ihrer Ausdrucksstärke und ihrem Lesetempo.

Jede/r TeilnehmerIn hatte die Chance, ihre Lieblingspassagen aus seinem/ihrem Buch vorzulesen und somit ihre Begeisterung für ihre Bücher mit anderen zu teilen.

Die Entscheidung für die Gewinnerin fiel der Jury nicht leicht, da alle TeilnehmerInnen ihr Bestes gegeben hatten.

Am Ende wurde jedoch eine Schülerin für ihre herausragende Vorleseleistung und ihre Fähigkeit, die Zuhörer in den Bann zu ziehen, ausgezeichnet.

Jede/r TeilnehmerIn erhielt eine Urkunde und ein Buch, das nicht frei käuflich ist.

Der Vorlesewettbewerb in Bramsche war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Freude das Lesen und Vorlesen bereiten kann.

Wir hoffen, dass sie auch in Zukunft die Liebe zum Lesen weiterhin pflegen werden.

Text und Bild: Götting