In den vergangenen Wochen hat die Oberschule am Sonnenberg am Sport-Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” teilgenommen.

In den Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball traten rund 30 Schüler*innen an.

Den Anfang machten die Volleyballer:

Am 6.Dezember ging es für das sechsköpfige Team von Trainerin Frau Krull nach Bersenbrück. Gegen das Gymnasium Bad Iburg verlor man nach Sätzen mit 0:2 (8:25, 14.25). Im zweiten Satz konnte man den Gegner noch etwas ärgern, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Am 8.Dezember nahmen die Basketballer am Barmer Cup in Bersenbrück teil.

Beim Turnier, das regelmäßig in der BBS-Halle stattfindet, treffen sich alljährlich die Sekundarschulen aus Quakenbrück, Bersenbrück, Ankum, Neuenkirchen und Bramsche.

Unter der Leitung von Herrn Brinkmann und Frau Krull traten ein Team aus den Jahrgängen 7/8 und eine Mannschaft aus den Jahrgängen 9/10 im Modus 4 gegen 4 an.

Während das jüngere Team sehr viel Lehrgeld zahlen musste und leider alle Spiele verlor, steigerte sich das Team 9/10 im Laufe des Turniers und belegte einen beachtlichen 3.Platz (2S, 1U, 2N).

In der darauffolgenden Woche nahmen beide Teams am Kreisgruppenentscheid in Quakenbrück (11.12.) und in Bad Essen (14.12.) teil.

Leider musste man einem starken Teilnehmerfeld Tribut zollen. Gegen Mannschaften wie u.a. das AGQ, das Ratsgymnasium, das Gymnasium Wüste, die Thomas-Morus-Schule, das Ernst-Moritz-Arndt-Gynasium oder das Gymnasium Bad Essen hatte man letztlich keine Chance.

Dennoch war es für alle Spieler eine tolle Erfahrung sich mit anderen Schulen und Schülern zu messen.

Kurz vor Weihnachten waren die Fußballerinnen an der Reihe. Ein Mädels-Team aus den Jahrgängen 7 und 8 fuhr unter der Leitung von Herrn Struckmann nach Bersenbrück.

Weitere Infos dazu folgen demnächst…