Am 14.11.2023 fand eine Pflanzaktion mit dem 6. Jahrgang in Börstel statt.

Die 44 Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und mit Gummistiefeln, Gartenhandschuhen und Spaten ausgestattet, um sich für die Umwelt einzusetzen.

Das Besondere daran war, dass sie mit ca. 200 kleinen Amberbäumen eine außergewöhnliche Baumart direkt gegenüber der Stiftschänke pflanzten.

Dort mussten einige Bäume aus Gründen der Wegsicherung entnommen werden. Amberbäume sollen besonders gut mit dem sich ändernden Klima umgehen können, zeichnen sich aber auch durch eine besondere Blattform & Herbstfärbung aus – also auch optisch ansprechend – noch mehr „Indian Summer“ in Börstel. Außerdem haben die Schülerinnen & Schüler zusätzlich Esskastanien gesammelt und deren Jungpflanzen an geeignete Stellen umgesetzt. Die Esskastanie gilt auch als „Zukunftsbaum“. Dabei erfuhren sie noch etwas über Naturverjüngung und den gesunden Mischwald.

Zu guter Letzt wurden noch alte Pflanzhülsen eingesammelt, denn diese haben nun ihren Dienste getan, und das sich in Kleinstteile zersetzte Plastik hat im Wald nichts zu suchen – das weiß mittlerweile jedes Kind.

Fachmännisch unterstützt wurden sie dabei von dem Förster Frank Sitterberg und Frau Achelwilm vom Lernort Grafeld sowie natürlich dem Stift Börstel, welches die Bäume stellte und die Fläche vorbereitet hatte.

Text und Bilder: Götting, Wessel