Am 14.11.2023 fand eine Pflanzaktion mit dem 6. Jahrgang in Börstel statt.

Die 44 Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und mit Gummistiefeln, Gartenhandschuhen und Spaten ausgestattet, um sich für die Umwelt einzusetzen.

Das Besondere daran war, dass sie mit ca. 200 kleinen Amberbäumen eine außergewöhnliche Baumart direkt gegenüber der Stiftschänke pflanzten.

Dort mussten einige Bäume aus Gründen der Wegsicherung entnommen werden. Amberbäume sollen besonders gut mit dem sich ändernden Klima umgehen können, zeichnen sich aber auch durch eine besondere Blattform & Herbstfärbung aus – also auch optisch ansprechend – noch mehr „Indian Summer“ in Börstel. Außerdem haben die Schülerinnen & Schüler zusätzlich Esskastanien gesammelt und deren Jungpflanzen an geeignete Stellen umgesetzt. Die Esskastanie gilt auch als „Zukunftsbaum“. Dabei erfuhren sie noch etwas über Naturverjüngung und den gesunden Mischwald.

Zu guter Letzt wurden noch alte Pflanzhülsen eingesammelt, denn diese haben nun ihren Dienste getan, und das sich in Kleinstteile zersetzte Plastik hat im Wald nichts zu suchen – das weiß mittlerweile jedes Kind.

Fachmännisch unterstützt wurden sie dabei von dem Förster Frank Sitterberg und Frau Achelwilm vom Lernort Grafeld sowie natürlich dem Stift Börstel, welches die Bäume stellte und die Fläche vorbereitet hatte.

Text und Bilder: Götting, Wessel

    Mrz
    4
    Mo
    Infoveranstaltung Frankreichaustausch
    Mrz 4 um 18:00 – 19:00
    Mrz
    7
    Do
    Tag der Talente 17.30 Uhr Einlass (Aula)
    Mrz 7 um 18:00 – 21:00
    Apr
    12
    Fr
    Schulentscheid Gedichtwettbewerb Jg. 5-7
    Apr 12 um 9:30 – 10:30
    Mai
    10
    Fr
    Ferien
    Mai 10 ganztägig
    Mai
    21
    Di
    Pfingstferien
    Mai 21 ganztägig
    Jun
    10
    Mo
    Sperrung der großen Turnhalle
    Jun 10 – Jun 18 ganztägig
    Jun
    14
    Fr
    Schulentlassungsfeier ev. Kirche und Turnhalle
    Jun 14 um 16:30 – 19:00
    Jun
    24
    Mo
    Sommerferien 2024
    Jun 24 – Aug 2 ganztägig
    Aug
    6
    Di
    Einschulung neuer 5. Jg. 9.30 Beginn Kirche
    Aug 6 ganztägig
    Nov
    24
    So
    Basar 14-17 Uhr
    Nov 24 ganztägig