Fake News, Verschwörungserzählungen und andere falsche Wahrheiten sind das große Problem unserer Zeit. Mit Faktenchecks alleine kommt man längst nicht mehr dagegen an. Der Aufwand ist viel zu groß. Was also tun?

Mit dem Showformat Die falsche Wahrheit bringt Felix Homann ein Edutainment-Programm auf die Bühne, das das Problem von einer ganz anderen Seite angeht – und das auf sehr unterhaltsame Weise!

In spannenden, interaktiven, psychologischen Live-Experimenten macht er deutlich, welche Fehler unseres Denkens dafür verantwortlich sind, dass falsche Wahrheiten so leichtes Spiel mit uns haben. Eingebettet in den Rahmen eines unterhaltenden Show-Formats werden diese kognitiven Verzerrungen nicht nur erkennbar, sondern auch emotional spürbar, greifbar, erlebbar.

Schließlich zeigt er Wege – Methoden des kritischen Denkens – auf, wie jede und jeder Einzelne sich ein Stück weit vor diesen Denk-Fallen schützen und so einen Beitrag leisten kann, die rasante Verbreitung falscher Wahrheiten abzubremsen und einzudämmen.

Mehr dazu unter: https://showlabor.de/content/die-falsche-wahrheit.html

Am Montag, dem 06.11.23, war Felix Homann mit seinem Team zu Gast an der Oberschule Berge und begeisterte unseren Jahrgang 9 mit seinem Showformat.

Die Theaterpädagoginnen Katharina Seidel, Nina Hecker, Bianca Dahle und Anne Behrend bereiteten eine Woche später die Inhalte noch einmal auf.

In unterschiedlichen Workshops erhielten die Schüler*innen in ihren jeweiligen Klassen verschiedene Denkaufgaben, die sie in Kleingruppen kreativ bearbeiteten, diskutierten und spielerisch darstellten.

Wir bedanken uns beim gesamten Team für die Betreuung bei diesem interessanten, eindrucksvollen und anregenden Projekt!

Fotos: Brinkmann, Kai Kremser

Text: showlabor.de, Brinkmann