Am vergangenen Freitag, den 25.08.23, läutete die Berger Schulgemeinschaft das neue Schuljahr noch einmal inoffiziell ein mit dem traditionellen Gang nach Börstel.
Statt Unterricht im Klassenraum stand Wandern auf dem Programm.
Nach ca. 6 km Wegstrecke durch den Wald konnten sich Schüler/innen und Lehrer/innen beim Stift Börstel dann mit einem kleinen Frühstück stärken.
Es folgte ein ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Priester Vosshage, der musikalische Unterstützung von Frau Löning erhielt.
Dazu gab es viele Wortbeiträge wie z.B. Fürbitten von den Jahrgängen 5 und 10.
Thematisch stand der Gottesdienst im Zeichen eines Netzes, das Schülerinnen und Schüler mit Nähgarn schnürten und spannten.
Dies sollte symbolisch für die Vernetzung und den Zusammenhalt aller Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch der Lehrerinnen und Lehrer stehen.
Nach dem Gottesdienst begrüßte Schulleiterin Frau Bornhorst die Schulgemeinschaft und hatte einige Infos parat.
Außerdem wurden die Sieger des Stadtradelns geehrt:
Mit unglaublichen 941,5 km belegte Tom Tolle (8a) den ersten Platz, gefolgt von Ilja Franke (933,5 km, 9a) und Hannes Tolle (737,7, 8a).
Klassensieger wurde die 8a (5413,3 km) vor der 9a (2960 km) und der 8b (1898,9 km).
Zwei weitere traditionelle Programmpunkte waren die Verlesung des Schulversprechens durch Lehrer- und Schülervertreter sowie die Vorstellung der neuen bzw. aktuellen Schulsanitäter:
Mia Lörke, Katharina Beer, Lina Schendler, Eileen Deters, Jonas Friedrich, Marieke Schillingmann, Mira Jäger, Philipp Jung, Luca Matthis Geers, Finja Schumacher, Madeline Kettler.
Schließlich gab es noch einige organisatorische Hinweise von der Schulleitung, bevor sich alle wieder auf den Rückweg begaben.
Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!