An unserer Schule fand der alljährliche Gedichtwettbewerb statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 teilnahmen.
Im Verlauf des Wettbewerbs sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gedichte aus einem vorgegebenen Kanon auswählen, einstudieren und auswendig vor ihren Klassen vortragen.
Daraufhin ermittelte die Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft den Klassensieg und schickte den Klassensieger bzw. die Klassensiegerin in die nächste Wettbewerbsrunde.
Vor einer handverlesenen Jury brachten sieben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 die eingeübten Gedichte zum Leben.
Mit viel Stimmung, Gefühl und Leidenschaft wurden Gedichte wie „Erlkönig“, „Verzweiflung Nr. 1“ oder auch „Kircherfritzen“ rezitiert.
Keine leichte Entscheidung für die Jury zwischen all den tollen Beiträgen die beste Leistung zu ermitteln.
Am überzeugendsten war die Schülerin Dylara Bartsch aus der Klasse 7c mit ihrem Gedichtvortrag „Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff.
Alle Zuhörerinnen und Zuhörer wurden verzaubert und auf eine schaurige Reise ins Moor mitgenommen.
Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Die Klassensiegerinnen und Klassensieger bekamen eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis.
Beim Schulentscheid erhielten die drei Erstplatzierten neben der Urkunde und einem Sachpreis auch einen Gutschein, der zu einem späteren Zeitpunkt vor der Schulgemeinschaft überreicht wird.
Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern zu ihrem Erfolg! Ihr habt das super gemacht!
Text und Bild: Jana Koddenberg