Am Mittwoch, den 14.09.2022 fanden für den sechsten Jahrgang die Waldjugendspiele in der Bippener Maiburg statt.
Frau Löning und Herr Struckmann machten sich mit 40 Schülerinnen und Schülern sowie zehn fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem 9. Jahrgang auf den Weg in das Naturschutzgebiet, um dort eine Waldralllye zu absolvieren.
Am Wanderparkplatz der Maiburg empfingen Frau Achelwilm vom Lernstandort Grafelder Moor und die Forstwissenschaftlerin und Waldpädagogin Frau Freise mit ihrem Hund Asterix die Schülerinnen und Schüler und erläuterten den Ablauf der Rallye.
Während die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz frühstückten, erklärten Frau Achelwilm und Frau Friese den Helfern aus der neunten Klasse die Stationen und ihre Aufgaben.
Anschließend durchliefen die einzelnen Kleingruppen im Abstand von zehn Minuten den Lehrpfad “Vosspädken”.
Dort warteten zehn interessante Stationen auf die Schülerinnen und Schüler.
Dazu zählten unter anderem das Zählen von Jahresringen, das Erkennen und Bestimmen von Baumarten und Tieren, eine Partie Baumarten-Memorie, das Nachmalen von Baumkronen sowie mehrere lustige Geschicklichkeitsspiele.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b fanden den Waldtag richtig gut und hatten eine sehr kurzweilige und lehrreiche Zeit im Wald.
Nach Aussage von Raphael (6b) würden die Schülerinnen und Schüler gerne mehr Unterrichtszeit in der Natur verbringen.
Emma (6b) ergänzte, dass die Geschicklichkeitsspiele, die man in der Gruppe lösen musste, ihr besonders viel Spaß gemacht haben.
Und Jakub (6b) könne es kaum erwarten, in der neunten Klasse selbst als Begleiter bei den Waldspielen zu helfen.
Insgesamt fanden alle Beteiligten den Tag richtig schön!
Ein besonderer Dank gilt Frau Achelwilm vom Lernstandort Grafelder Moor und der Forstwissenschaftlerin und Waldpädagogin Frau Freise sowie den fleißigen Helfern aus unserem Jahrgang 9 (Devin, Joop, Christian, Joshua, Dima, Hanna, Kira, Marta, Lea und Paul), die dem 6. Jahrgang einen gelungenen Tag im Wald bereiteten.
(Ein Bericht von Nele, Finja, Annie, und Emma J. aus der Klasse 6b)