Wie wird Obst und Gemüse angebaut? Was ist ein Smoothie? Sind Gemüsechips gesund? Diese und viele andere Fragen wurden an den Projekttagen „Obst und Gemüse“ (06.,07.+14.07.) in Jahrgang 7 thematisiert.
Während der ersten Hälfte des Vormittages ging es um die Ernährungspyramide und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, um zu wachsen und topfit zu bleiben.
Im „Fett-Quiz“ und im „Zucker-Quiz“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viele versteckte Fette und wie viel Zucker in diversen Lebensmitteln stecken.
Jede Schülerin und jeder Schüler bekam ein Stück Obst oder Gemüse und musste es den anderen vorstellen. Das erworbene Wissen konnte anschließend in einem Kreuzworträtsel getestet werden.
Bevor es zum gemeinsamen Kochen in die Schulküche ging, wurde im Klassenzimmer ein köstlicher Smoothie zubereitet und verzehrt.
In der Küche wurden unter Anleitung der Köche in mehreren Gruppen verschiedene Menüs bzw. Menügänge zubereitet. Dazu zählten eine Süßkartoffel-Möhren-Suppe, Zucchiniplätzchen, ein bunter Gemüsesalat, „Huhn im Garten“ als Hauptgericht sowie ein gegrillter Obstsalat als Nachspeise.
Das Highlight des Tages war natürlich das abschließende gemeinsame Essen. Als kleine Erinnerung bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Heft mit allen Rezepten und Informationen sowie eine Schürze mit nach Hause.
Ein ganz besonderer Dank gilt Anja Schöne (Diätassistentin) und Arno Tessme (Koch) von der “Kochschule – Prävention und Gesundheitsförderung” sowie den Klassenlehrern aus Jahrgang 7, die das Projekt realisiert haben!