Sehr geehrte Eltern,
Sie werden die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osnabrück aufgrund der Auswirkungen auf den Schulbetrieb im Blick haben. Ich möchte Sie mit dieser Mail über die aktuelle Situation im Landkreis Osnabrück informieren.
Im Landkreis wurde der Schwellenwert „100“ bei der 7-Tage-Inzidenz gestern, den 15.04.2021, erstmalig wieder mit 115,3 überschritten. Da dies auch heute der Fall ist, ist davon auszugehen, dass diese Überschreitung gem. § 12, Abs. 2 der Nds. Corona-Verordnung an drei aufeinander folgenden Tagen andauern wird. Der Landkreis Osnabrück als örtlich zuständige Behörde muss jedoch darüber hinaus einschätzen, dass diese Überschreitung auch von Dauer ist. Heute wurde in der Task Force des Landkreises Osnabrück entschieden, dass eine abschließende Bewertung am kommenden Montag, den 19.04.2021 erfolgen wird.
Soweit am Montag eine weitergehende Überschreitung des Schwellenwertes zu verzeichnen ist und der Landkreis Osnabrück als zuständige Behörde einschätzt, dass diese Überschreitung von Dauer ist, würde der Schulbesuch dann entsprechend der Nds. Corona-Verordnung ab dem übernächsten Werktag, also am Mittwoch, den 21.04.2021, untersagt.
Das heisst, dass zumindest bis einschließlich Dienstag, den 20.04.2021 der eingeschränkte Betrieb im Szenario B fortgeführt werden kann.
Sollte es zu einem Szenarienwechsel kommen, werden wir Sie zeitnah über Iserv informieren. Iserv bietet uns die Möglichkeit, Informationen sehr schnell an Sie weiterzugeben. Ich bitte Sie daher, regelmäßig nach Ihren E-Mails zu schauen.
Mit freundlichem Gruß,
Helena Bornhorst (Schulleiterin)