Wochenlang haben sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 auf den Klassenentscheid des bundesweit ausgeschriebenen Vorlesewettbewerbs vorbereitet. Sowohl im Unterricht als auch im häuslichen Fleiß wurde gelesen, geübt, vorgelesen und konstruktives Feedback gegeben. Schließlich stand der Klassenentscheid an und jeder hat seinen eingeübten Text aus einem Jugendbuch vorgelesen.
Am 11.12.2020 durften schließlich die drei Klassensiegerinnen (Mira – 6a, Kijara – 6b, Josefine – 6c) ihr Können vor einer kleinen Jury zum besten geben. Neben einem eingeübten Text mussten die Schülerinnen auch aus einem unbekannten Jugendbuch („Made in Vietnam“ von Carolin Philipps) vorlesen. Mit einer sehr guten Betonung, einem hervorragenden Lesefluss und einer tollen Interpretation konnte in der zweiten Leserunde Kijara (6b) überzeugen und wurde mit einem kleinen Vorsprung zur Schulsiegerin gekürt.
Im Frühjahr geht es in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, dann wird der Kreisentscheid stattfinden – digital oder ganz klassisch persönlich. Wir werden auf jeden Fall die Daumen drücken!