Diese Zeit vor Weihnachten ist anders. Bislang fuhren die 5. Klassen in die umliegenden größeren Städte, um sich dort kulturell zu informieren und zu begegnen. Dieses ging in diesem Jahr nicht. Was also tun?, fragte sich die 5a am 14.12.2020. Weihnachtsgeschenke aus Ton modellieren!

Der Ton wurde gekauft, der Werkraum gebucht und die Klassenlehrer von anderem Unterricht freigestellt (ein Dank an die Schulleitung!) – es konnte losgehen.

Am Anfang gab es eine kurze Einführung für sicheres Verhalten im Werkraum. Dann erklärte Frau Stork die einzelnen Schritte für das Gestalten mit Ton (Ton abschneiden, Ton von Luft freischlagen, Seitenleisten und Rollen für die richtige Dicke der Tonplatten, Ausstechen oder Ausschneiden der Figuren, fachgerechtes Verbinden mit Schlicker). Und schon legten alle los: Motiv überlegen, Ton abschneiden, Ton schlagen, ausrollen, formen, modellieren, verbinden, Oberflächen gestalten, … den ganzen Vormittag genoss die Gruppe das kreative Erstellen ihrer individuellen Geschenke.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Einzigartige Figuren, Teelichthalter, Windlichter, Anhänger und Schalen sind entstanden. Nun müssen sie noch trocknen und dann gebrannt werden – aber das dauert! Aber vor Weihnachten werden sie fertig sein und unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum ihren Platz finden … Frohe Weihnachten!

Apr
21
Mi
Szenario C (Distanzlernen) je nach Inzidenzzahl
Apr 21 – Apr 23 ganztägig
Apr
29
Do
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Apr 29 – Apr 30 ganztägig
Mai
6
Do
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Mai 6 – Mai 7 ganztägig
Mai
7
Fr
Elternsprechtag (telefonisch) Klassenlehrer
Mai 7 um 14:00 – 18:00
Mai
10
Mo
Elternsprechtag Fachlehrer (telefonisch)
Mai 10 um 14:00 – 18:00
Mai
11
Di
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Mai 11 – Mai 12 ganztägig
Mai
13
Do
Feiertag
Mai 13 ganztägig
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Mai 13 – Mai 14 ganztägig
Mai
14
Fr
Ferien
Mai 14 ganztägig
Mai
19
Mi
Schulanmeldung neuer Jg. 5 2021/2022
Mai 19 um 13:00 – 17:00
Mai
20
Do
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Mai 20 – Mai 21 ganztägig
Schulanmeldung neuer Jg. 5 2021/2022
Mai 20 um 13:00 – 17:00
Mai
21
Fr
Abschlussarbeit Deutsch 9/10
Mai 21 ganztägig
Mai
24
Mo
Feiertag
Mai 24 ganztägig
Mai
25
Di
Pfingstferien
Mai 25 ganztägig
Mai
26
Mi
Abschlussprüfung Englisch
Mai 26 ganztägig
Mai
27
Do
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Mai 27 – Mai 28 ganztägig
Mai
28
Fr
Abschlussarbeit Mathe 9/10
Mai 28 ganztägig
Jun
3
Do
Verteilen der Selbsttest-Kits durch KL
Jun 3 – Jun 4 ganztägig
Jun
4
Fr
Nachschreibtermin Deutsch
Jun 4 ganztägig