Diese Zeit vor Weihnachten ist anders. Bislang fuhren die 5. Klassen in die umliegenden größeren Städte, um sich dort kulturell zu informieren und zu begegnen. Dieses ging in diesem Jahr nicht. Was also tun?, fragte sich die 5a am 14.12.2020. Weihnachtsgeschenke aus Ton modellieren!
Der Ton wurde gekauft, der Werkraum gebucht und die Klassenlehrer von anderem Unterricht freigestellt (ein Dank an die Schulleitung!) – es konnte losgehen.
Am Anfang gab es eine kurze Einführung für sicheres Verhalten im Werkraum. Dann erklärte Frau Stork die einzelnen Schritte für das Gestalten mit Ton (Ton abschneiden, Ton von Luft freischlagen, Seitenleisten und Rollen für die richtige Dicke der Tonplatten, Ausstechen oder Ausschneiden der Figuren, fachgerechtes Verbinden mit Schlicker). Und schon legten alle los: Motiv überlegen, Ton abschneiden, Ton schlagen, ausrollen, formen, modellieren, verbinden, Oberflächen gestalten, … den ganzen Vormittag genoss die Gruppe das kreative Erstellen ihrer individuellen Geschenke.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Einzigartige Figuren, Teelichthalter, Windlichter, Anhänger und Schalen sind entstanden. Nun müssen sie noch trocknen und dann gebrannt werden – aber das dauert! Aber vor Weihnachten werden sie fertig sein und unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum ihren Platz finden … Frohe Weihnachten!