Beim diesjährigen Julius-Club der Katholischen Öffentlichen Bücherei Berge, dem Lese-Club der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, waren 22 Schülerinnen und Schüler aktiv. Die sogenannten Julianer lasen insgesamt 114 Bücher und schrieben kleine Bewertungen dazu. Andrea Webering, die Leiterin der Bücherei, schaffte 100 neue Bücher an, die alle Interessen der 10- bis 14-jährigen Teilnehmer ansprachen. Die gemeinsamen Aktionen in den Sommerferien konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Stattdessen gab es jeden Montag eine Challenge, z.B. musste ein Stein passend zum Thema eines Buches bemalt werden. Die Ergebnisse wurden fotografiert und online ausgestellt. Die verschiedenen Aufgaben bereiteten allen viel Spaß und es gab tolle Ergebnisse.

Nach acht Wochen Club-Zeit wurden die erfolgreichen Teilnehmer bei einer Abschlussfeier mit einem entsprechenden Diplom und einem Geschenk belohnt. Der Preis für die am meisten gelesenen Bücher erhielt Charlotte Ruwe aus der 8b. „Eine wirklich eifrige Leserin, die diesmal den Rekord vom letzten Jahr mit 25 Büchern übertroffen hat“, lobte Andrea Webering. Die Klasse mit den meisten Teilnehmern erhielt 50€ für die Klassenkasse. Dieses Jahr darf sich die Klasse 6a darüber freuen.

Insgesamt waren sich alle einig, dass der Julius-Club eine tolle Aktion war. Die Schüler freuen sich gemeinsam mit Frau Schwegmann und Frau Webering schon auf das nächste Mal.

    Apr
    12
    Fr
    Schulentscheid Gedichtwettbewerb Jg. 5-7
    Apr 12 um 9:30 – 10:30
    Apr
    18
    Do
    Wettbewerb Känguru der Mathematik
    Apr 18 um 9:30 – 11:00
    Mai
    10
    Fr
    Ferien
    Mai 10 ganztägig
    Mai
    21
    Di
    Pfingstferien
    Mai 21 ganztägig
    Jun
    10
    Mo
    Sperrung der großen Turnhalle
    Jun 10 – Jun 18 ganztägig
    Jun
    14
    Fr
    Schulentlassungsfeier ev. Kirche und Turnhalle
    Jun 14 um 16:30 – 19:00
    Jun
    24
    Mo
    Sommerferien 2024
    Jun 24 – Aug 2 ganztägig
    Aug
    6
    Di
    Einschulung neuer 5. Jg. 9.30 Beginn Kirche
    Aug 6 ganztägig
    Nov
    24
    So
    Basar 14-17 Uhr
    Nov 24 ganztägig