In diesem Jahr war alles anders, aber dennoch hat die Oberschule Berge ihre 60 Entlassschüler aus der neunten und zehnten Klasse in würdigem Rahmen verabschiedet. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften durch Corona, fand die Abschlussveranstaltung in der großen Turnhalle statt.
Nach einem Willkommen durch Schulleiterin Helena Bornhorst gratulierte Bürgermeister Volker Brandt im Namen der Gemeinde Berge und der Samtgemeinde Fürstenau. Der evangelische Pastor Jürgen Loharens sprach auch im Namen der katholischen Kirchengemeinde.
Schülersprecher Oliver Savvidi dankte für die Ermöglichung dieser Entlassfeier und erinnerte an die Besonderheiten der Schulzeit. „Wir haben viele Herausforderungen zusammen gemeistert“, betonte er.
Die Vorsitzende des Schulelternrates, Sylvia Fasthoff, zeigte sich erfreut, dass die Schüler ihren Abschluss geschafft und damit ein wichtiges Ziel erreicht haben.
„Der Himmel ist blau“ lautete das Motto der Ansprache von Schulleiterin Helena Bornhorst, basierend auf dem zuvor eingespielten „Himmelblau“ der Band „Die Ärzte“. Die Schulzeit habe erheblich dazu beigetragen, dass der Himmel nun für die Entlassschüler blau erstrahle, dass sie aber auch für alle Widrigkeiten der Witterung gewappnet seien, so Bornhorst.
Die stellvertretenden Klassenlehrerinnen Annette Nesslage und Carina Wilke verlasen Briefe der Klassenlehrer und gingen humorvoll auf die Charaktere der Schüler ein. Die Sprecherinnen der Abschlussklassen, Lotta Möllmann und Jette Coort, dankten allen, die die Schüler in den vergangenen Jahren begleitet haben.
Die Ehrungen schlossen sich an. Für die Belange seiner Mitschüler setzte sich Oliver Savvidi als Schülersprecher besonders ein. Für ihre guten Leistungen in ihren Klassen wurden Oliver Booms und Lotta Möllmann ausgezeichnet. Frau Wilke dankte den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma „Meet and Eat“ Sydney von Drehle, Rieke Boitmann, Shawn Brandenburg und Lotta Möllmann für ihr Engagement.
Helena Bornhorst