In diesem Jahr war alles anders, aber dennoch hat die Oberschule Berge ihre 60 Entlassschüler aus der neunten und zehnten Klasse in würdigem Rahmen verabschiedet. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften durch Corona, fand die Abschlussveranstaltung in der großen Turnhalle statt.
Nach einem Willkommen durch Schulleiterin Helena Bornhorst gratulierte Bürgermeister Volker Brandt im Namen der Gemeinde Berge und der Samtgemeinde Fürstenau. Der evangelische Pastor Jürgen Loharens sprach auch im Namen der katholischen Kirchengemeinde.
Schülersprecher Oliver Savvidi dankte für die Ermöglichung dieser Entlassfeier und erinnerte an die Besonderheiten der Schulzeit. „Wir haben viele Herausforderungen zusammen gemeistert“, betonte er.
Die Vorsitzende des Schulelternrates, Sylvia Fasthoff, zeigte sich erfreut, dass die Schüler ihren Abschluss geschafft und damit ein wichtiges Ziel erreicht haben.

„Der Himmel ist blau“ lautete das Motto der Ansprache von Schulleiterin Helena Bornhorst, basierend auf dem zuvor eingespielten „Himmelblau“ der Band „Die Ärzte“. Die Schulzeit habe erheblich dazu beigetragen, dass der Himmel nun für die Entlassschüler blau erstrahle, dass sie aber auch für alle Widrigkeiten der Witterung gewappnet seien, so Bornhorst.
Die stellvertretenden Klassenlehrerinnen Annette Nesslage und Carina Wilke verlasen Briefe der Klassenlehrer und gingen humorvoll auf die Charaktere der Schüler ein. Die Sprecherinnen der Abschlussklassen, Lotta Möllmann und Jette Coort, dankten allen, die die Schüler in den vergangenen Jahren begleitet haben.
Die Ehrungen schlossen sich an. Für die Belange seiner Mitschüler setzte sich Oliver Savvidi als Schülersprecher besonders ein. Für ihre guten Leistungen in ihren Klassen wurden Oliver Booms und Lotta Möllmann ausgezeichnet. Frau Wilke dankte den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma „Meet and Eat“ Sydney von Drehle, Rieke Boitmann, Shawn Brandenburg und Lotta Möllmann für ihr Engagement.

Helena Bornhorst

    Apr
    12
    Fr
    Schulentscheid Gedichtwettbewerb Jg. 5-7
    Apr 12 um 9:30 – 10:30
    Apr
    18
    Do
    Wettbewerb Känguru der Mathematik
    Apr 18 um 9:30 – 11:00
    Mai
    10
    Fr
    Ferien
    Mai 10 ganztägig
    Mai
    21
    Di
    Pfingstferien
    Mai 21 ganztägig
    Jun
    10
    Mo
    Sperrung der großen Turnhalle
    Jun 10 – Jun 18 ganztägig
    Jun
    14
    Fr
    Schulentlassungsfeier ev. Kirche und Turnhalle
    Jun 14 um 16:30 – 19:00
    Jun
    24
    Mo
    Sommerferien 2024
    Jun 24 – Aug 2 ganztägig
    Aug
    6
    Di
    Einschulung neuer 5. Jg. 9.30 Beginn Kirche
    Aug 6 ganztägig
    Nov
    24
    So
    Basar 14-17 Uhr
    Nov 24 ganztägig