Auch in diesem Jahr fuhr die 7. Klasse am 28.02.2020 zum Entkusseln ins Hahlener Moor. Entkusseln? Was ist denn das?

Der Tag startete mit einem kleinen Marsch ins Hochmoor. Zuvor im Biologieunterricht hatte uns Frau Sandkämper erklärt, wofür wir das machen und welche Funktion die Moore haben. Sie hatte erläutert, dass bisher alle Moore Deutschlands zusammen 33% CO₂ aus der Luft gefiltert haben. Nun informierte uns Herr Markus Rolf zusammen mit der Praktikantin Julia Schmitte von der Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück, dass das Moor jährlich nur einen Millimeter wächst. Im Hochmoor zeigten die beiden uns, was abgeschnitten werden darf. Das sind vor allem Birken- und Kiefernsträuche. Diese saugen ganz viel Wasser aus dem Moor. Sie müssen ganz kurz über dem Boden abgeschnitten werden – und das nennt man Entkusseln! Nach knapp zweieinhalb Stunden hatten wir viel abgeschnitten und fuhren erschöpft zurück. In der Schule gab es dann eine leckere Suppe zum Aufwärmen. Es war ein bewegungs- und lehrreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

    Apr
    12
    Fr
    Schulentscheid Gedichtwettbewerb Jg. 5-7
    Apr 12 um 9:30 – 10:30
    Apr
    18
    Do
    Wettbewerb Känguru der Mathematik
    Apr 18 um 9:30 – 11:00
    Mai
    10
    Fr
    Ferien
    Mai 10 ganztägig
    Mai
    21
    Di
    Pfingstferien
    Mai 21 ganztägig
    Jun
    10
    Mo
    Sperrung der großen Turnhalle
    Jun 10 – Jun 18 ganztägig
    Jun
    14
    Fr
    Schulentlassungsfeier ev. Kirche und Turnhalle
    Jun 14 um 16:30 – 19:00
    Jun
    24
    Mo
    Sommerferien 2024
    Jun 24 – Aug 2 ganztägig
    Aug
    6
    Di
    Einschulung neuer 5. Jg. 9.30 Beginn Kirche
    Aug 6 ganztägig
    Nov
    24
    So
    Basar 14-17 Uhr
    Nov 24 ganztägig