Auch in diesem Jahr fuhr die 7. Klasse am 28.02.2020 zum Entkusseln ins Hahlener Moor. Entkusseln? Was ist denn das?

Der Tag startete mit einem kleinen Marsch ins Hochmoor. Zuvor im Biologieunterricht hatte uns Frau Sandkämper erklärt, wofür wir das machen und welche Funktion die Moore haben. Sie hatte erläutert, dass bisher alle Moore Deutschlands zusammen 33% CO₂ aus der Luft gefiltert haben. Nun informierte uns Herr Markus Rolf zusammen mit der Praktikantin Julia Schmitte von der Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück, dass das Moor jährlich nur einen Millimeter wächst. Im Hochmoor zeigten die beiden uns, was abgeschnitten werden darf. Das sind vor allem Birken- und Kiefernsträuche. Diese saugen ganz viel Wasser aus dem Moor. Sie müssen ganz kurz über dem Boden abgeschnitten werden – und das nennt man Entkusseln! Nach knapp zweieinhalb Stunden hatten wir viel abgeschnitten und fuhren erschöpft zurück. In der Schule gab es dann eine leckere Suppe zum Aufwärmen. Es war ein bewegungs- und lehrreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.