Vom 08.-12.Mai 2023 war unser Jahrgang 7 auf Klassenfahrt im Norden Niedersachsens.

Einquartiert in der Jugendherberge in Jever besuchte man die dortige Altstadt. Dabei gab es eine Führung von einem Nachtwächter, der den Schüler*innen einiges zur Historie Jevers erzählte.

Am zweiten Tag hatten die verschiedenen Gruppen und Klassen dann die Möglichkeit in einer Stadtrallye ihr Wissen zu testen und den Ort eigenständig zu erkunden.

Am Mittwoch ging es nach Wilhelmshaven.

Dort fand unter der Leitung von kompetenten Meeresbiologen eine Wattführung statt, bei der die Schüler*innen mit Cashern und Eimern verschiedene Bewohner wie Wattwürmer und Krebsarten fangen und bestaunen konnten.

Natürlich wurden die Tiere nach ausgiebiger Begutachtung im Labor wieder frei gelassen 😉

Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit in der City zu shoppen und einen Imbiss einzunehmen.

Das dritte Highlight der Klassenfahrt war der Besuch der Insel Langeoog.

Nach der Fahrt mit der Fähre machte die rund 50-köpfige Gruppe den Strand unsicher und genoss bei Spiel und Spaß den Wind und die frische Luft.

Nach Erkundung der Insel in Kleingruppen ging es am frühen Abend wieder zurück in die Jugendherberge, wo zum Abschluss noch ein paar Gesellschaftsspiele auf dem Programm standen, die eine schöne Klassenfahrt abrundeten.