Vom 13.-20.März 2023 fand in diesem Jahr der Frankreich-Austausch an der OBS Berge statt.

26 Schülerinnen und Schüler aus unseren Partnerschulen aus Sées und Alencon in der Normandie waren mit ihren Deutschlehrerinnen Madame Varin und Madame Cagnoli vorort.

Die Schulpartnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 2003 und fand seitdem jährlich – mit Ausnahme in der Corona-Zeit – statt.

Am ersten Tag (14.03.) nahmen die Französinnen und Franzosen am Unterricht in der Oberschule teil. Nachmittags ging es auf eine Ortsrallye durch Berge.

Am Mittwoch (15.03.) besuchte die Gruppe zusammen mit den von Frau Landwehr und Frau Schiller betreuten deutschen Austauschschülern das Science Center in Bremen und machte im Anschluss eine Stadtführung.

Donnerstags ging es nach dem Unterricht zur Freizeitanlage Bullermeck nach Alfhausen.

Am Freitag stand dann Kultur auf dem Programm: In Osnabrück besuchte die „deutsch-französische Delegation“ das Felix-Nussbaum-Haus sowie die Osnabrücker Altstadt, bevor am Abend die große Abschlussparty in der Aula der OBS stattfand.

Nachdem die französischen Gäste das Wochenende individuell in den Gastfamilien verbracht hatten, ging es am frühen Montagmorgen (20.03.23) wieder zurück Richtung Heimat.

Wir hoffen, dass IHR viel Spaß hattet und es EUCH bei uns gefallen hat!

Wir freuen uns schon auf unseren Besuch bei EUCH im kommenden Jahr!

Nous espérons que VOUS VOUS êtes bien amusés et que VOUS avez apprécié VOTRE séjour chez nous !

Nous nous réjouissons de notre visite avec VOUS l’année prochaine!

 

Fotos: Schiller, Landwehr