Der JULIUS – Club (Jugend liest und schreibt) ist eine gemeinsame Initiative der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung.

Im Zeitraum vom 07.07.2022 bis zum 02.09.2022 nahmen 19 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren daran teil.

Andrea Webering von der KÖB Berge präsentierte 85 neue Bücher, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden, und die schon darauf warteten, kostenlos ausgeliehen zu werden.

Die gelesenen Bücher wurden in eine Clubkarte eingetragen und nach dem Lesen gaben die Jugendlichen zu jedem Buch eine kurze schriftliche Bewertung ab.

Doch es wurde nicht nur gelesen.

Die Clubmitglieder hatten die Möglichkeit an tollen Veranstaltungen teilzunehmen.

So wurde eine Foto-Story mit der App Book Creator erstellt, es gab einen Kino-Abend und eine Schnitzeljagd durch das Dorf.

Am Freitag, den 02.09.2022, wurden alle „Julianer“ noch einmal zu einer Abschlussveranstaltung in die Bücherei eingeladen.

Je nach Anzahl der gelesenen und bewerteten Bücher überreichte Frau Webering den Teilnehmern Diplome und Vielleser-Diplome.

Dazu gab es eine große Tasse für heißen Kakao.

Einen extra großen Applaus bekam Raphael Stottmann aus der 6b, da er mit 17 Büchern am meisten gelesen hatte.

Als besondere Anerkennung bekam er zusätzlich einen Büchergutschein im Wert von 15€.  

Die Jugendlichen waren sich einig, dass es ein toller JULIUS-Club war und viele freuen sich schon auf eine Beteiligung im nächsten Jahr.

(Text und Bild: M.Schwegmann)