Nach langer Corona-Pause, mit kaum Veranstaltungen im letzten Schuljahr, durfte der Jahrgang 10 der Oberschule am Sonnenberg in diesem Jahr wieder auf Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Am Montag den 13.09.2021 sind wir nach langer Zugfahrt in Berlin angekommen. Nach einem kurzen Abstecher beim Brandenburger Tor haben wir die Zimmer bezogen. Eine Stärkung gab es am Abend in der Mall of Berlin.

Am Dienstag sind wir nach Oranienburg gefahren und haben die Gedenkstätte Sachsenhausen besichtigt. Hier hatten wir eine sehr informative Führung und konnten einen guten Einblick in den Alltag eines KZ-Häftlings gewinnen. Nachmittags sind wir wieder zurück nach Berlin gefahren und waren beim Holocaust Mahnmal.

Mittwochs ging es quer durch Berlin. Bei der Stadtrundfahrt machten wir Halt beim Checkpoint Charlie, beim Bundestag, am Alexanderplatz sowie am Kurfürstendamm. Unsere Füße qualmten am Abend.

Am Donnerstag genossen wir eine Fahrt auf der Spree. Bei gutem Wetter wurden uns noch einmal viele Berliner Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus gezeigt. Im Anschluss besuchten wir das Naturkundemuseum. Hier sahen wir unter anderem Dinoskelette, präparierte Tiere und erfuhren einiges über die Arbeit der Forscher. Außerdem wurden wir über die Erdentstehung und den Wandel der Lebewesen und Pflanzen im Laufe der Geschichte informiert. Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte an der Bernauer Straße. Hier stehen noch Teile der Berliner Mauer. Bei Einbruch der Dunkelheit gingen wir noch zum Bundestag und schauten uns die Filmprojektion zur Geschichte des Parlamentsviertels an.

Am Freitag checkten wir morgens im Hostel aus und besuchten anschließend das Museum „Topographie des Terrors“. In der Ausstellung werden die Verbrechen der Nationalsozialisten in der Zeit von 1933 bis 1945 aufgearbeitet und dokumentiert. Am Mittag gingen wir zurück zum Hauptbahnhof und traten die Rückreise nach Quakenbrück an.

Euer Jahrgang 10