Der JULIUS – Club (Jugend liest und schreibt) ist eine gemeinsame Initiative der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Akademie für Leseförderung. In diesem Jahr nahmen 16 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren in den Sommerferien daran teil. Bei einer Auftaktveranstaltung am 09.07.21 präsentierte Andrea Webering 80 neue Bücher, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden. Die gelesenen Bücher wurden in eine Clubkarte eingetragen und nach dem Lesen gaben die Jugendlichen zu jedem Buch eine kurze schriftliche Bewertung ab. Doch es wurde nicht nur gelesen. So hatten die Clubmitglieder die Möglichkeit an tollen Veranstaltungen teilzunehmen. So wurde z.B. mit dem iPad ein Buchtrailer erstellt und eine Bücher-Schnitzeljagd gemacht. Außerdem gab es eine Online-Lesung mit Manfred Theisen, dem Autor des Romans “Uncover – Die Trollfarik”. Es war für alle Geschmäcker etwas dabei und insgesamt wurden 120 Bücher gelesen.    

Am Freitag, den 10.09.2021, wurden alle “Julianer” noch einmal zu einer Abschlussveranstaltung in die Bücherei eingeladen. Je nach Anzahl der gelesenen und bewerteten Bücher überreichte Frau Webering den Teilnehmern Diplome und Vielleser-Diplome. Dazu gab es Eisgutscheine und Neopren-Volleybälle. Einen extra großen Applaus bekam Emily Ruwe aus der 6a, da sie mit 36 (!) Büchern die meisten Schmöker gelesen hatte. Als besondere Anerkennung bekam sie zusätzlich einen Büchergutschein im Wert von 15€.  Im Anschluss gab es noch eine kulinarische Überraschung: Pizza für alle. Die Jugendlichen waren sich einig, dass es ein toller JULIUS-Club war und viele freuen sich schon auf eine Beteiligung im nächsten Jahr.