Am Freitag, den 25.06.2021, verabschiedete die Oberschule am Sonnenberg 53 Schülerinnen und Schüler. Wie im vergangenen Jahr wurde die Entlassungsfeier in der Sporthalle abgehalten, die trotz Corona-Vorschriften allen Schülern und Eltern einen würdigen Rahmen bot.

Nachdem Schulleiterin Helena Bornhorst die zahlreich erschienenen Schülerinnen, Schüler und Eltern begrüßt hatte, gratulierte Bürgermeister Volker Brandt im Namen der Gemeinde Berge und der Samtgemeinde Fürstenau und wünschte der Schülerschaft viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. Der evangelische Pastor Jürgen Loharens, der auch im Namen der katholischen Kirchengemeinde sprach, wies die jungen Absolventen auf die wichtigen Dinge im Leben hin, die sie nie aus den Augen verlieren sollten.
Schülersprecherin Maya Zeeden dankte allen für das Gelingen der Schulzeit, die erneut von vielen Hürden rundum Corona geprägt war.

Schulelternratsvorsitzender Udo Lömker sprach allen Schülern Mut zu und hatte keine Zweifel daran, dass sie ihre gesteckten Ziele im Leben erreichen werden. Im Anschluss wurde Lömker für seine 16 Jahre lange Tätigkeit als Elternvertreter gedankt und gebührend verabschiedet.
Stellvertretend für die Klassenlehrerinnen und -lehrer (Jg.9: Carina Wilke, Heike Zinke, Jg.10: Jana Koddenberg,Urs Goebeler) hielt Johannes Thobe eine amüsante wie seriöse Ansprache, in der er vor allem die positive Notenentwicklung seit Einführung der Oberschule hervorhob.
„Irgendwann ist jetzt“ hieß es in der Rede von Schulleiterin Helena Bornhorst, basierend auf dem zuvor eingespielten gleichnamigen Song von Max Giesinger, in dem sie alle Schüler ermutigte, sich hin und wieder Zeit zu lassen und zu nehmen, gleichzeitig aber auch zielstrebig durch das neue Leben zu gehen, um die eigenen Träume und Ziele zu verwirklichen .
Geehrt für seine schulischen Leistungen als auch sein außergewöhnliches Engagement wurde der scheidende Schülersprecher Florian Schmidt. Weitere Auszeichnungen erhielten Louis Bornhorst, Christine Konradi, Angelina Schendel, Maximilian Schmidt, Lea-Sophie Schulte für ihr tolles Engagement in der Schülerfirma Meet&Eat.

Ausgezeichnet für hervorragende schulische Leistungen wurden Fabian Friesen, Enno Kuhlmann-Rolfes, Paul Sutheimer, Pascal Rocho, Marieke Lienesch und Florian Schmidt.

Ein Highlight zum Ende der Feier war das Wetterballon-Projekt (siehe Bericht Homepage), das von den beteiligten Schülern Yannik Herrmann, Pascal Rocho, Florian Schmidt, Paul Sutheimer und Nicole Paul vorgestellt und mit viel Beifall gewürdigt wurde.