Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

ich bin die neue Schulsozialarbeiterin und möchte mich gerne vorstellen:

Ich heiße Conny Röckener, wohne im schönen Dalvers und bin Erzieherin und Diplom Sozialpädagogin.

Bevor ich nach Berge an die Schule kam, habe ich u.a. an der Oberschule Artland und am Artland Gymnasium in Quakenbrück, an der Wilhelm- Busch-Schule in Bramsche und an der IGS in Fürstenau als Schulsozialarbeiterin gearbeitet.

Mein Start ins Berufsleben fand im Berger Kindergarten statt. Hier habe ich, bevor ich studiert habe, die Kinder in der roten Gruppe betreut. Es ist also möglich, dass meine ehemaligen Kindergartenkinder jetzt Eltern von Schülern der Oberschule am Sonnenberg sind 😊

Neben den klassischen Aufgaben, die ich im Folgenden beschreiben möchte, machen mir besonders gemeinsam mit den Schülern entwickelte Projekte Spaß. Ich bin offen für Ideen aus der Schülerschaft, finde Filmprojekte toll, möchte gerne eine Arbeitsgemeinschaft anbieten und freue mich auf die Aufgaben, die auf mich zukommen werden und auf eine gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.

Schulsozialarbeit ist neutral, freiwillig, vertraulich und natürlich kostenlos.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schüler*innen zu sein:

• Einzelgespräche zu allen persönlichen, schulischen und familiären Themen

• Projektarbeit

• Gruppenangebote zu aktuellen Themen

• Berufsorientierung

• Vermittlung zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften

Für Eltern und Erziehungsberichtigte

• Beratungsmöglichkeiten, wenn sie sich aus unterschiedlichsten Gründen Sorgen     um ihr Kind machen

 • Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus

 • Information über Beratungsstellen und Unterstützungsangebote in der Nähe

  Mit Lehrer*innen

 • Projektarbeit in Klassenverbänden

 • Vermittlung von Netzwerkpartner*innen und Angeboten im Sozialraum

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor die ein oder andere Herausforderung. Auch wenn wir uns derzeit nicht in der Schule sehen können, möchte ich hier erinnern, dass ich dennoch erreichbar bin. Also sollten Unsicherheiten oder Sorgen auftreten, bin ich gerne für euch und Sie da.

Sprecht mich gerne an, Tel. 05435-9522-14 oder conny.roeckener(at)obsamsonnenberg.de.

Conny