
Jahrgänge 5 und 7 besuchen das Stück „35 kg Hoffnung“ im emma-Theater Osnabrück
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 7 durften kürzlich ein ganz besonderes Theatererlebnis genießen: In Kooperation mit dem Theater Osnabrück erhielten sie die Möglichkeit, sich unter Anleitung erfahrener Theaterpädagoginnen intensiv auf das Stück „35 kg Hoffnung“ vorzubereiten. Dabei ging es nicht nur um die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Theaterstück – die Kinder wurden auch zu kleinen szenischen Übungen eingeladen, die ihnen sichtlich Freude bereiteten und ihre Neugier auf das Theater weckten.
Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman der französischen Autorin Anna Gavalda. Im Mittelpunkt steht der 13-jährige David, der bereits mehrfach sitzen geblieben ist und schließlich von der Schule fliegt. Glücklich ist er nur, wenn er praktische Dinge tun kann – sei es Basteln, Reparieren oder Tüfteln. Sein Großvater Léon erkennt Davids Potenzial und schenkt ihm Hoffnung. Mit viel Herz und Geduld stärkt er Davids Glauben an sich selbst und zeigt ihm, dass es verschiedene Wege gibt, seinen Platz im Leben zu finden.
Am 17. September war es dann soweit: Die Klassen des Jahrgangs 5 fuhren gemeinsam mit dem Bus ins emma-theater nach Osnabrück. Dort erlebten sie die bewegende Geschichte Davids hautnah. Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer waren von der schauspielerischen Leistung sichtlich beeindruckt – besonders die live gesungenen Lieder auf der Bühne sorgten für große Begeisterung.
Zwei Tage später, am 19.09., machte sich der Jahrgang 7 auf den Weg – diesmal mit dem Zug ab Quakenbrück. Schon die Zugfahrt war für viele Kinder ein kleines Abenteuer. In Osnabrück angekommen, stärkten sich die Klassen bei bestem Wetter mit einem Frühstück vor dem Dom, bevor es zu Fuß weiter zum emma-theater ging. Auch diese Gruppe war tief bewegt von der Geschichte des 13-jährigen David, der mit viel Herz, Hoffnung und Mut seinen eigenen Weg sucht. Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Figur wiederfinden und fieberten mit.
Ein besonderes Highlight war im Anschluss an die Vorstellung die Nachbesprechung mit dem Schauspieler Saba Baghaei. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, viele Fragen zum Stück und zur Schauspielerei zu stellen – ein spannender und lebendiger Austausch.
Bevor es wieder zurück zum Bahnhof ging, blieb noch etwas Zeit für einen kurzen Abstecher zum Osnabrücker Rathaus samt Gruppenfoto.
Die beiden Theaterbesuche waren für die Jahrgänge 5 und 7 nicht nur kulturell bereichernd, sondern auch emotional bewegend. Die Kombination aus Vorbereitung, Aufführung und Nachbesprechung machte das Theaterstück „35 kg Hoffnung“ zu einem unvergesslichen Erlebnis – ein gelungener Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.
Fotos/Videos: Koddenberg, Fischer, Brinkmann
Text: Koddenberg (unter Zuhilfenahme von KI)