
Mit einer tollen Aktion hat sich unsere Oberschule Berge auf den Weg gemacht, um in das Netzwerk „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ aufgenommen zu werden.
Hass, Hetze und Anfeindungen aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht, Aussehen, Religion, Lebensstil, Sprache und anderen Unterscheidungen möchte die Schulgemeinschaft konstruktiv den Kampf ansagen.
In den Jahrgängen wurde aktiv über Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, diskriminierende Sprache oder Handlungen gesprochen und erarbeitet, was jedes einzelne Rädchen der Schulgemeinschaft mit etwas Zivilcourage dagegen machen kann.
In den letzten beiden Stunden präsentierte die Schülerschaft ihre Ergebnisse in der großen Turnhalle.
Frau Stamer, die Landeskoordinatorin des Netzwerks, überreichte der Schulvertretung die Urkunde. Unsere Paten der Band Wippsteert, vertreten durch Andre Stuckenberg und Tobias Büscherhoff, begleiten und unterstützen uns auf dem Weg.
Wir verpflichten uns damit, uns nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form der Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einzusetzen.
Wenn es zu Gewalt und Diskriminierung an unserer Schule kommt, schauen wir nicht weg, sondern setzen uns aktiv damit auseinander.
Wir sind nicht eine Schule ohne Rassismus, sondern eine Schule, die sich gegen Rassismus einsetzt.
Wir haben diesen Meilenstein gemeinsam gefeiert und ein klares Zeichen für Toleranz, Vielfalt und gegenseitigen Respekt gesetzt.
Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied “Hoch” von Tim Betzko.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen beteiligten Personen, die unser Projekt unterstützen, und freuen uns, diesen Weg weiter gemeinsam zu beschreiten.
Text: Fischer
Bilder: Brinkmann