Auftaktveranstaltung zum Programm zur Leseförderung an der Oberschule am Sonnenberg
Am 05.11.2024 fand an unserer Schule die mit Spannung erwartete Auftaktveranstaltung des Landesprogramms „Lesen macht stark Niedersachsen“ statt.
Schulleiterin Frau Bornhorst begrüßte die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 herzlich und drückte ihre Begeisterung darüber aus, dass die Oberschule als eine von wenigen Einrichtungen die Möglichkeit erhält, an diesem wichtigen Programm zur systematischen und langfristigen Leseförderung teilzunehmen.
In einer kurzen Ansprache erläuterten die Lesecoaches Frau Koddenberg und Frau Westerkamp den Schülerinnen und Schülern, was sie in den kommenden Jahren erwarten dürfen.
Über ein kostenloses und umfangreiches Materialpaket durften sich die Schülerinnen und Schüler direkt freuen.
„Lesen macht stark“ bietet den Kindern Handwerkszeug an, um ihre Leseflüssigkeit zu verbessern und Lesestrategien zu erlernen sowie zu vertiefen.
Die Lesecoaches betonten die große Bedeutung der Lesekompetenz, die nicht nur im schulischen Alltag, sondern auch im täglichen Leben eine zentrale Rolle spielt.
„Wer lesen kann, kann am Leben teilnehmen, einen Beruf erlernen und seine Träume verwirklichen“, so ein Lesecoach.
In allen Fächern wird zukünftig aufsteigend mit dem Jahrgang die Leseförderung ganzheitlich einbezogen, da in jedem Fach unterschiedliche Lesekompetenzen und -fertigkeiten gefragt sind.
Die Veranstaltung wurde durch eine Lesung der bekannten Kinderbuchautorin Christina Wolff abgerundet, die aus ihrem Buch „Bildspringer – Der erste Fall der Van-Gogh-Agency“ vorlas und die Zuhörenden in die faszinierende Welt der Geschichte entführte.
Text: Koddenberg
Bilder: Koddenberg, Schwegmann