Vom 22.03.2021 bis heute ist an drei aufeinander folgenden Tagen der Schwellenwert „100“ bei der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osnabrück überschritten worden.

Um aber alle Schulen wieder ins Szenario C zu setzen (mit den bekannten Ausnahmen), ist es neben der Überschreitung der Inzidenzschwelle erforderlich, dass der Landkreis Osnabrück feststellt, dass die Inzidenzzahlentwicklung längerfristig über dem Wert von 100 liegen wird. Diese Einschätzung hat der Landkreis heute nicht getroffen.

Das heißt konkret, dass bis einschließlich Freitag den 26.03.2021 der Schulbetrieb so weiter läuft, wie bisher.

In den kommenden Tagen wird der Landkreis täglich eine neue Bewertung der Sachlage vornehmen, so dass es möglich ist, dass schon am Samstag den 27.03.2021 Veränderungen in Kraft treten. Diese Veränderungen werden aufgrund der nahenden Osterferien zunächst keine Relevanz für den Schulbetrieb entfalten.